Ein paar Sätze zu diesen Datenbanken

Mit dieser Liste sollen weder Züchter denunziert, noch besonders hervorgehoben werden. Sinn und Zweck ist einzig allein die Information. Wir sind sicherlich nicht die einzigen, die oftmals rätselnd über Stammbäumen hocken mit der großen Frage: Ist das das richtige Zuchttier oder Liebhabertier für mich? Wird es ein gesundes Leben haben ohne Komplikationen? Zumindest was die Frage PKD und HCM betrifft, möchten wir Abhilfe schaffen.

Sicherlich werden hier die einen oder anderen Catterynamen vermehrt auftauchen. Das heißt auf KEINEN Fall, dass andere Catteries nicht auch auf PKD und HCM bzw. Blutgruppe testen, sie sind vielleicht einfach noch nicht auf diese Liste gestoßen. Die Zuchtnamen bzw. Züchter von leider positiv getesteten Katzen sind keinesfalls zu meiden, im Gegenteil, diese Tiere sind getestet, ob positiv oder negativ spielt keine Rolle, Sie können davon ausgehen, dass genau dieser Züchter verantwortungsvoll handelt und entsprechende Konsequenzen bei seinen positiv getesteten Tieren ziehen wird. Diese Tiere haben weder eine ansteckende Krankheit, noch ist die Wahrscheinlichkeit besonders hoch, dass diese Tiere nicht sehr alt werden. Ob erblich bedingt oder nicht - jedes Säugetier inkl. Mensch kann an PKD und HCM erkranken und trotzdem steinalt werden.

Gerne nehmen wir auch Tiere auf, die nicht mehr in der Zucht eingesetzt werden bzw. Tiere die bereits, aus welchem Grund auch immer, verstorben sind. In vielen Stammbäumen sind sie bestimmt noch vertreten.